header presse

Presseinformation 22. Juni 2023

28 Unternehmen aus der Versicherungsbranche für ihre Servicequalität geehrt

servicestarker schadendienstleister 2021

Köln, 19.06.2023. Servicequalität in der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein entscheidendes Kriterium. Deshalb ist es für Schadenversicherer besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich die Art der Schadenregulierung nicht nur erheblich auf die Kosten, sondern im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus. Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben auch in diesem Jahr die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister ermittelt. Begleitet wird das Rating, das seit 2013 für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgt, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Kriterien für Servicestärke
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen werden dabei Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt, Unfall und Leben/Berufsunfähigkeit eingeholt. Hierbei spielen unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren werden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt. Schließlich wird auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse ist darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.

2023 gruppenfoto service

Ausgezeichnete Schadendienstleister
Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie erfüllen die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit „Servicestarke Schadendienstleister 2023“ nennen. Im Folgenden sind die Servicestarken Schadendienstleister des Jahres in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

• Allianz Handwerker Services
• Van Ameyde
• Wintec
• Zeitreicher

„Wir können in diesem Jahr feststellen, dass das Thema Servicequalität noch bedeutender geworden ist und sich auch mehr Unterschiede in Anspruch und Realität der Dienstleistungen und der Perspektiven von Versicherern und Schadendienstleistern aufzeigen“, kommentiert Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH, und ergänzt, „Schadendienstleister werden zunehmend in Bezug auf alle strategischen Ziele der Versicherer hin herausgefordert und müssen ihre Beiträge sowohl für Servicequalität als auch für Effizienz und Effektivität sowie zum nachhaltigen Schadenmanagement leisten und nachweisen“.

Business-Lunch mit Preisverleihung
Für alle servicestarken Schadendienstleister fand am 15. Juni die jährliche Preisverleihung mit persönlichem Erfahrungsaustausch und fachspezifischem Dialog statt. In diesem Rahmen gab es auch die Gelegenheit, in einer Diskussionsrunde die Perspektiven, Erfahrungen und Einschätzungen zur Entwicklung der Schadendienstleistung und -dienstleister zu erörtern, bevor die Gastgeber ServiceValue und hnw consulting den Preisträgern ihre Auszeichnungen überreichten. Zum Abschluss wurde auch in diesem Jahr wieder das inzwischen traditionelle gemeinsame Foto mitsamt der Gütesiegel gemacht.

Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2023 finden Sie hier: www.servicevalue.de.

Text & Redaktion
Marieke Kötting
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln

Es ist gut, Erfolge zu feiern, aber es ist wichtiger, die Lektionen des Misserfolges zu beachten.
Bill Gates (*1955), US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen,Mitgründer von Microsoft